Dienstag, 26. August 2008

Letzte Chance bei veralteten Daten

Gestern war wieder mal einer der raren Tage, als es beim Bafu irgendwo ein Bit verklemmt hat. Als Folge davon wurden den ganzen Tag über die Daten nicht aktualisiert und die letzten verfügbaren von neun Uhr morgens angezeigt. Auch auf der Liste beim Bafu selber.

Passiert glücklicherweise ja selten genug. Wer trotzdem unbedingt einen Abfluss wissen will, hat noch eine letzte Chance: das PDF mit den vergangenen Tagen. Auch gestern wurden diese immer aktuell nachgeführt die ganze Zeit über!

Dienstag, 19. August 2008

Abflussvorhersage

Natürlich wäre es praktisch die guten Wasserstände immer schon im voraus zu wissen. Zugegebener massen schwierig, aber nicht ganz unmöglich!
Ein paar Tips und Ideen am Beispiel der letzten Woche, als am Freitagabend und Samstag die Flüsse in der Ostschweiz meist Hochwasser führten.

Wetter: bestimmt den Abfluss hauptsächlich.
MeteoSchweiz bietet die aktuelle Übersicht und Prognosen, wie auch meteocentrale und weitere.
-> MeteoSchweiz prognostizierte schon Anfangs Woche Regen für den Freitag.

Wetter-Gefahren: auf MeteoSchweiz zeigt wo und wann mit welchen Ereignissen zu rechnen ist. Für Paddler sind Gewitter und Regen von Interesse.
-> MeteoSchweiz gab am Mittwoch um 11:31 Uhr eine Unwetterwarnung aus:
Art und Intensität des erwarteten Unwetters: Starkniederschläge, Stufe gelb
Erwartete Dauer des Unwetters:
von Donnerstag, 14.08.2008, 21 Uhr bis Freitag, 15.08.2008, 24 Uhr

-> Am Donnerstagabend wurde die Alarmstufe dann auf Orange verschärft:


Niederschlagsradar: MeteoSchweiz und andere Seiten informieren über die aktuelle Regenmenge. Bei meteocentrale (unten links Unwetterwarnungen) ist zudem eine Prognose für die nächste Stunde einblendbar als auch die Niederschlagssummen der letzten x Stunden.
MeteoSchweiz ebenfalls mit Detailansicht einzelner Stationen.
-> Donnerstag:


-> Niederschlagsmengen am Freitagabend:


Medien: bei heftigeren Ereignissen schreiben auch die Tageszeitungen im Vorfeld schon darüber. Aktuellste Mitteilungen natürlich online.
-> Bericht Tages-Anzeiger Online am Donnerstag

Wetteralarm: ein super nützlicher Dienst und dabei erst noch gratis! Über die Homepage registrieren, gewünschte Region(en), Ereignisse sowie Alarmstufe(n) selektionieren und schon kommt vor dem nächsten Unwetter ein SMS mit Details. Ideal auch um vor den Kanuferien die Zielregion dazu zu schalten und danach wieder zu löschen.
-> SMS Donnerstagmittag:
Wetteralarm Stufe 1: Kräftiger Regen, Hinter-TG/Fürstenland, 21:00 - 16.08. 05:00

162: kostenpflichtiger Dienst von MeteoSchweiz welcher über stärkere Gewitter informiert, wahlweise per SMS oder MMS. Die Meldung kommt hier erst kurz vor dem Ereigniss - maximal eine Stunde vorher - ist dafür dann aber sehr präzis. Anleitung zur Konfiguration auf dieser Seite im PDF ganz rechts.
-> kein Beispiel, da Regenfront ohne Gewitter.

BAFU: das Bundesamt selber bietet eine Vorhersage für das Einzugsgebiet des Rheins mit acht Stationen.
-> Donnerstag: Prognose einer Spitze in Andelfingen am Samstagmittag mit ungefähr 450 m3/s (ein Indiz dafür, dass die Welle in Bürglen anspringt)



Die Situation dann am Freitagabend: Murg in Wängi mit 15 m3/s


und am Samstagmorgen: Welle Thur Bürglen mit 350 m3/s

und weitere tolle Wasserstände den ganzen Samstag über!

Fazit: bereits am Mittwoch-, spätestens aber am Donnerstagabend konnte eine traumhafte Paddeltour geplant werden. Immerhin mehr als einen Tag im voraus!


weitere Einflüsse:

Schneeschmelze: tritt im Frühsommer ein, wenn das Wetter über eine längere Zeit stabil schön ist. Mittels den verlinkten Abflussdiagrammen bei den Messstationen auf RiverMap kann der Abfluss praktisch auf die Stunde vorhergesagt werden.


Schneehöhenkarte: das eidg. Institut für Schnee- und Lawinenforschung publiziert ab Mitte Dezember jeweils eine Karte mit Angaben.

Ablass von (Stau-)Seen: werden aufgrund der Wetterprognosen frühzeitig und anderen Umständen (Strommarkt) weniger frühzeitig reguliert. Schwierig Infos dazu zu finden.

Montag, 18. August 2008

Ausbrüche auf dem Chart: Flutwellen

Auf den verlinkten Abflusscharts (PDF) der vorangehenden Tage lassen sich immer wieder sehr steile und hohe Ausbrüche beobachten. Was steht eigentlich hinter einem solchen plötzlichen Ausschlag?

Meist sind es Gewitter mit starken Regengüssen die einen Fluss so anschwellen lassen wie im Bild links.

Der Pegel kann dabei langsam steigen oder eben auch sehr schnell. Dies ist dann verbunden mit einer Flutwelle, welche in hohem Tempo (ca 30 km/h!) und mit Schwemmholz angesammelt daher kommt.


Ein Mitglied des Alpin Kajak-Team (AKT) konnte Ende Juli eine Flutwelle in eindrücklichen Bildern festhalten. Der Ausbruch auf dem Chart oben von 10 m3/s auf etwa 300 m3/s zeigt genau diese Welle. Sehr imposant! Lohnenswert, die ganze Serie durchzuschauen
inklusive den Kommentaren.

Zeitungsbericht und Bilderserie

Gewitter sind also immer im Auge zu behalten, auch wenn sie nicht lokal niedergehen. Nützliche SMS-Dienste für Gewitterwarnungen im nächsten Beitrag.

Hier noch das ganze Diagramm mit mehreren steilen Anstiegen.