Samstag, 22. November 2008

Neu mit Anzeige der Befahrbarkeit

Endlich ist es so weit: RiverMap zeigt nun auch Hinweise zur Befahrbarkeit von Abschnitten!
Achtzig Strecken sind bereits erfasst, weitere werden gerne ergänzt!

Um einen Hinweis zur Befahrbarkeit zu erhalten, werden Streckenabschnitte je nach Wasserstand farblich gekennzeichnet auf der Karte. Dieser zusätzliche Service soll die Entscheidung für eine Kanufahrt nochmals vereinfachen. Für einen weiteren Ausbau und zur Optimierung sind Rückmeldungen von Paddlern aus allen Regionen notwendig.

Nach der ersten Veröffentlichung der Abflusskarte im Sommer wurde öfters der Wunsch nach einer Anzeige der Befahrbarkeit von Flussstrecken geäussert. Neben den technischen Belangen lag die Herausforderung vor allem darin, aktuelle und zuverlässige Angaben zu erhalten. Eine erste Sammelrunde richtete sich daher gezielt an Kenner einzelner Regionen.

Die farbliche Anzeige erfolgt nach einer Abstufung der Wasserstands-Werte. Die genauen Definitionen sollten zum besseren Verständnis unbedingt gelesen werden unter Befahrbarkeit wo auch weitere Details zu finden sind.
Die Skala soll lediglich einen Anhaltspunkt liefern und kann je nach individuellem Können verschoben sein.

Unter den bis jetzt erfassten Abschnitten befinden sich gemütliche Touren ebenso wie Wildwasserstrecken und eine Surfwelle. Der zugehörige Schwierigkeitsgrad ist im Infofenster ersichtlich. Dort findet sich auch der Link zu einem Feedback-Formular.

Denn die Anwendung braucht unbedingt weitere Unterstützung mit Informationen von Kanufahrern um verbessert werden zu können. Besten Dank für eine Mithilfe!

Diese Anwendung wäre in dieser Form nicht möglich geworden ohne die tatkräftige Unterstützung von:
Mario Hablützel
Christoph Müller
André Diel

Reto Wyss
Beat 'Oppi' Oppliger
Thomas 'Toro' Rogenmoser
Thomas 'Joe' Frey
Alex Keller
Markus 'Mak' Keller
Adrian Schnetzler
Dieter Studer

Ganz herzlichen Dank!